Wein

Der Chianti Wein

In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts kam mit der ersten großen Reisewelle auch die Sehnsucht nach Italien in die deutschen Wohnzimmer. Es wird in einem Gebiet hergestellt, das einen Großteil der zentralen Toskana bedeckt. Als uns Gold’ne Stunden winken und wir wissen, tralala: Ja, ja, der Chianti-Wein, er lädt uns alle ein. Chianti aus der Toskana ist einer der beliebtesten Rotweinklassiker Italiens. Das Sauerkirscharoma der Sangiovese-Traube ist typisch.

Ja, ja, die Chianti-Weintexte

Auf die Brille, auf das ganze Jahr, auf die Liebste, Trillala! Zu den Weinstöcken – Zu den Weinstöcken – Zu lieben, tralala! Lach, trink, küss, Tralala! Als uns Gold’ne Stunde winkt und wir wissen, tralala: Ja, ja, der Chianti-Wein, er ist einladend.

Also freuen wir uns über das Leben, mit einem goldenen Chianti-Wein! Ja, ja, der Chianti-Wein, niemand sagt uns nein. Also gießen Sie in die Glaser, die Erde sollte uns gehören, mit Chianti-Wein! In der sternenklaren Nacht sagt dein Maul ja und das Glücksgefühl ist nahe, denn deine Liebste macht sich über mich lustig!

Auf die Brille, auf das ganze Jahr, auf die Liebste, Trillala! Zu den Weinstöcken – Zu den Weinstöcken – Zu lieben, tralala! Lach, trink, küss, Tralala! Als uns Gold’ne Stunde winkt und wir wissen, tralala: Ja, ja, der Chianti-Wein, er ist einladend.

Also freuen wir uns über das Leben, mit einem goldenen Chianti-Wein! Ja, ja, der Chianti-Wein, niemand sagt uns nein. Darum gießt die Glaser, die Erde soll uns gehören, mit Wein!

Cantabrian wine

Seit mehr als dreißig Jahren produziert unser Weingut auf 11 ha Weinbergen Chianti-Weine. Chianti ist der typischste Wein dieser Region. Es ist wegen seines lebhaften Charakters, der Geschmacksfülle und dem Duft von Veilchen. Hauptsächlich aus den Rebsorten der Toskana („Canaiolo nero“, „Colorino“, „Trebbiano“).

Man kann auch kleine Anteile nicht heimischer Traubensorten (z.B. Kabernet und Merlot) verwenden. Unser Chianti wird aus 80% Sangiovese-Trauben, 10% Kabernet, 10%Colorino hergestellt.

Der Chianti – Wein aus der Toscana

Chianti ist ein sehr berühmter Wein aus der Toscana. Er ist ein roter Wein, der vor allem aus Sangiovese-Trauben hergestellt wird. Die Verbindung zwischen dem Chianti und dem italienischen Festland ist unmittelbar. Er ist der Wein par excellence. Bei der traditionellen Chiantiverpackung wird der Chianti in einer Strohflasche, auch Fiasko genannt, verpackt.

Das Chianti hat eine sehr lange Geschichte und wurde im 14. Jh. erstmals urkundlich genannt. Der Chianti wird in einigen toskanischen Gemeinschaften angebaut. Der dunkle Wein wächst unter sehr verschiedenen Umständen. Daraus ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse bei der Produktion von Chantis. Der Chianti muss je nach Anbaubedingungen zwei Jahre lang aufbewahrt werden und darf nur mit einigen Traubensorten vermischt werden.

Die weißen Weintrauben dürfen nicht in der Traubenmischung sein. Anfangs waren 10 prozentige weisse Weintrauben zulässig, aber später stellte sich raus, dass der Chianti auch ohne weisse Weintrauben auskommen konnte. Der Chianti ist daher eine Kombination aus nur schwarzen Weintrauben. Chianti ist ein roter Wein.

Der Chianti bleibt nur solange frisch, bis er seine weinrote Farbe beibehält. Am Gaumen ist der Chianti ein pikanter und samtiger Wein. Ein sehr harmonischer Wein. Der Chianti wird nach zwei Jahren Reifezeit liebevoll als“ Riserva“ bezeichnet. Zur Erlangung dieser Kennzeichnung muss der Wein jedoch einen Mindestalkoholgehalt von 12,5 % haben.

Die Rotweine passen sehr gut zu Fleischspeisen, die aus dunklen Fleischsorten zubereitet werden. Aber auch die typische deutsche Gastronomie ist für diese Weinsorte nicht ungeeignet. Chianti ist weniger geeignet zu Fischen, weißem und leichtem Aufschnitt.

Daniela Papst

Daniela Papst ist Weinliebhaberin und verköstigt Rebensaft aller Couleur. Wie die meisten Deutschen trinkt sie am liebsten heimische Weine, dicht gefolgt von italienischen und französischen. Aber auch die edlen Tropfen aus Down Under haben es ihr angetan. Auf weintrend.com bloggt Daniela über Ihre Erfahrungen und gibt Tipps für Weinliebhaber.

Add comment

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.