Eiswein aus österreich

Der Eisweinlese ist beendet.

Hans-Nittnaus, Christine Nittnaus und Norbert Schmelzer bei ihrer frostigen Arbeit. Charakteristik: Unser Eiswein zeigt edle goldene Noten mit gelben Reflexen. In Deutschland und Österreich gibt es die längste Eisweintradition, jetzt liefern die USA und Kanada zuverlässig (jedes Jahr) große Mengen Eiswein. Der nach Südosten ausgerichtete steile Engelreich- und Berghang mit kargen, kühlen, steinigen Kalkstein-Konglomeratböden bietet optimale Voraussetzungen für physiologisch reife Riesling-Trauben. Der Grüne Veltliner Eiswein von Horst und Georg Schmelzer bei Ösiwein, dem Spezialisten für Wein aus Österreich.

Ende der Eisweinernte

Nur noch wenige Weinbauern beschäftigen sich mit der riskanten und kostspieligen Herstellung von Eiswein. Aufgrund der tödlichen Eisschäden im Mai 2016 haben in diesem Jahr noch weniger Weinbauern als üblich Weintrauben für die Herstellung dieser edlen süßen Speise übrig gelassen. Als erster berichtete der Golser über die erfolgreiche Eisweinlese 2016: "In den ersten Morgenstunden des neuen Jahrganges sanken die Temperaturwerte unter -8°C, so dass die Lese der letzen Weintrauben des Jahrganges endlich begonnen werden konnte.

Die Jungwinzerin berichtet, dass die Rebsorten des Grünen Veltliners, aber auch die Eisweinraritäten Kabernet Sauce und Syrah erntbar sind. Es war für die Burgenländer Weinbauern ein kurzer Silvesterabend, denn schon um 5 Uhr morgens ging es bei klarem Wetter los. So konnten die gefrorenen Weintrauben kurz nach 12 Uhr ernten. Von einer erfolgreichen Eisweinlese wurde auch aus dem Hause des Seewinkels berichtet, aber - wie anfangs gesagt - nur wenige Weinbauern haben sich in diesem Jahr für Eiswein entschieden.

Die Burgenländer haben die längste Eistradition, aber in einigen Gegenden werden auch süsse Spezialitäten zubereitet. Nachdem die Kaltwelle um die Dreikönigsfesttage vorbei ist, vergären nun in ganz Ã-sterreich die Eissorten. Für die Verwendung der Weintrauben für Eiswein benötigt er weniger als sieben Grade, denn erst dann sind die Weintrauben vollständig erstarrt.

Entscheidend für einen einwandfreien Jahrgang von Eiswein ist zum einen, dass die Weintrauben den herbstlichen Zustand gesünder und ohne Fäulnis (Botrytis) überstehen. Vor allem wenn die Weintrauben mehrmals gefrieren und in der prallen Luft wieder aufgetaut werden, geht der Genuss unter. Der Wassergehalt der Weintrauben gefriert bei -7 bis -8°C, nur der lieblichste und schönste Auszug ist noch da.

Gerade deshalb müssen die Weintrauben im tiefgekühlten Zustand schnellstmöglich ausgelesen werden.

n e i n e . s e n z a d e l l ' a m b i e n t o . p r o g e n e e e n d e l l ' u r g e n z a z i o n e

WEISS & ROSA - BEREITS LIEFERBAR! Seit 2001 wird in der Region um den Neusiedler See im Burgenland eine feine Auswahl an Rotwein, Weißwein, Rosenwein und Süßwein produziert. Im Mittelpunkt unseres Sortimentes stehen traditionsgemäß Rotweine. Der klassische Blaue Zeigelt, ein elegantes St. Laurentius und ein feinwürziger Blumenduft sind das Herz unserer Manufaktur.

Unsere Weissweine reifen ausschliesslich in Stahltanks und unterstreichen die fruchtige und frischer Qualität der Weinsorten. Einen kleinen, aber sehr wichtigen Teil unseres Sortimentes widmen wir den süßen Weinen. Beerenauslese und Trockenbeerenauslese sind schlichtweg klassische Produkte im burgenländischen Raum, und wenn es der Weinjahrgang zulässt, wird auch Eiswein zubereitet.

Mehr zum Thema