Wein

Rose vom Zweigelt

Das Rosé vom Zweigelt besticht durch sein leuchtendes Rosa mit zwiebelschalenartigen Reflexen, den zarten Duft mit feinen Fruchtnuancen von Kirschen und Waldbeeren. Eine frische, angenehme Rose´ aus der Zweigelt-Traube. Auch die Saftgewinnung aus den besten Zweigelt-Schichten wird hier verarbeitet. Die hell gepresste Zweigeltrose leuchtet charmant zart rosa im Glas. Wunderbar zart, sehr fruchtig und ein idealer Rosenwein für heiße Tage auf der Terrasse.

Grünmayer-Rose aus Zweigelt 2017

Die Weingärten im Österreichischen Kampftal sind nach Ansicht von Herrn Dr. med. Willi Böhmer das Herzstück seines Weingutes. Der passionierte Weinmacher verfeinert mit Unterstützung seiner Familien und Mitarbeiter seine Weinsorten – nach ökologischen Gesichtspunkten. Durch zahlreiche Preise hat sich die Firma einen hervorragenden Namen gemacht. Bereits zum sechsten Mal hat das US-Magazin „Wine and Spirit “ das Unternehmen unter die 100 besten Weinkellereien der Erde gewählt.

Die amerikanische Zeitschrift „Wine and Spirits“ kürte ihn 2009 zum besten Weinmacher der vergangenen 25 Jahre!

Yurtschitsch Rose aus Zweigelt

Der reife Traubengut wird Ende des Septembers in kleinen Kästen von der Hand gelesen. Nach einer kurzen Mazerationszeit – nachdem der Weinmost seine typische Zwiebelhautfarbe erreicht hat – werden die Weintrauben sorgfältig gepresst und der Weinmost gereinigt. Zur Erhaltung der feinen Düfte und Aromen der Weintrauben wird der Maische in abgekühlten Edelstahlbehältern bei ca. 18°C fermentiert und der Tropfen auf seiner feinen Hefe zwischengelagert.

Im Frühling wird der Rotwein in Flaschen abgefüllt, mit fruchtigen und aromatischen Noten.

Rosé aus Zweigelt 2017

Der reife Traubengut wird Ende des Septembers in kleinen Kästen von der Hand gelesen. Nach einer kurzen Mazerationsphase – nachdem der Weinmost seine typische Farbe der Zwiebelschale erreicht hat – wird der Saft schonend gepresst. Zur Erhaltung der feinen DÃ??fte und Aromen der Weintrauben wird der Maische in gekühlten Edelstahl-Tanks bei ca. 18°C gefermengt und der aus ihm gewonnene Traubenwein auf seiner Feinheit Hefe gelagert/verpackt.

Früh in der Frühjahr wird der Rotwein fruchtig-aromatisch auf die Flasche  gezogen.

Der Zweigelt Rose´, 2016/ Getränkehandel Luxemburg

Eine frische, angenehme Rose´ aus der Zweigelt-Traube. Hier wird auch der Entsafter der besten Zweigelt-Schichten verarbeitet. Nach einer 100-jährigen Geschichte leben und arbeiten die Wendeliner im harmonischen Zusammenspiel mit der Landschaft der Steppe am See. Von der Gartenarbeit (Kurzschnitt und kräftiges Ausdünnen Ausdünnen) bis zur professionellen Bearbeitung im Weinkeller bemüht und der Qualität.

Im Jahr 2015 beschloss der inzwischen schon unterstützt seiner beiden Söhne, erstmalig den Ausbau von“ Merlot“,“ Cabernet-Sauvignon“ und“ Syrah“. Diese Cuvée setzt sich aus den beiden Sorten zusammen. Im Jahr 2015 beschloss der inzwischen schon unterstützt seiner beiden Söhne, erstmalig den Ausbau von“ Merlot“,“ Cabernet-Sauvignon“ und“ Syrah“. Dieses verschreibt entweder Zweigelt oder ein bi-gel-dominiertes Cuvée in der Trinkflasche….

Diese Cuvée ist ein Gadget von vielen verschiedenen Arten, (Blaufränkisch, Zweigelt, St. Lorenz aber auch…. Erneut ein aufregendes Erlebnis von Herrn Dr. med. Andreas Wagner – Rheinriesling – süss hat sich bei wenig alkoholhaltigem Wasser und einer schönen Ausgeglichenheit zwischen Zuckerbrot und…. Ähnlich wie der Zweigelt ist auch der St. Lorenz Uringerberg einlagig und zum Teil in kleinen Holzfässern (gebrauchtes Barrique) gereift.

Im Jahr 2015 beschloss der inzwischen schon unterstützt seiner beiden Söhne, erstmalig den Ausbau von“ Merlot“,“ Cabernet-Sauvignon“ und“ Syrah“. Mit seinem Schaumwein „Brut Blauburgunder“ hat Herr Dr. med. Andreas Wagner ein weiteres Mal ein solches Erlebnis begonnen – und ich muss gestehen, dass ich mit einem neuen Wein kaum einen so erfolgreichen Auftakt hatte.

Mit seinem Trinkcuvee´s ( Mit seinem Trinkcuvee´s ((x = das Jahr) hat er viel Spaß). Eine frische, angenehme Rose& ….

Daniela Papst

Daniela Papst ist Weinliebhaberin und verköstigt Rebensaft aller Couleur. Wie die meisten Deutschen trinkt sie am liebsten heimische Weine, dicht gefolgt von italienischen und französischen. Aber auch die edlen Tropfen aus Down Under haben es ihr angetan. Auf weintrend.com bloggt Daniela über Ihre Erfahrungen und gibt Tipps für Weinliebhaber.

Add comment

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.