Wein aus Neuseeland

Neuseeland macht erstaunlich guten Wein

In Neuseeland ist der große aufsteigende Stern im Weinbau in der Neuen Welt. Entdecken Sie Wein; /; Überseeische Weinwelt; /;

Neuseeland. In Neuseeland wachsen die Weinberge weiter. Der Grund für solche Besonderheiten liegt in der bizarren Weinbaugeschichte des Landes. Die neuseeländische Weinregion gehört zu den kleinen Weinbaunationen der Welt, doch ist eine dynamische Entwicklung des Landes als Weinregion zu beobachten.

Neuseeland macht verblüffend guten Wein

Doch was soll's - neuseeländische Menschen sind nicht leicht zu stören. Es regnet auf der Piste, und die niedrigen Bewölkungen erlauben kaum einen Ausblick auf die verschneiten Ausläufer. Aber von Spätburgunder ist keine Rede. Nein. Diese entlegene Region auf der neuseeländischen Insel, die auch im Hochsommer teilweise ungastlich ist, machte den Wein überhaupt erst berühmt.

In den letzten zwei Dekaden hat das Rotgold aus Zentral-Otago die ganze Menschheit im Eimer. In den Weinbauern in Gabbston, Bennockburn, Lowburn, San Francisco, San Francisco, Bendigo and Wonaka müssen Sie selbst erleben und probieren, worum es beim Pinot Noir von der anderen Seite der Erdkugel geht. Der Goldpreis hat in Zentral-Otago bereits eine bedeutende Bedeutung.

Keine roten oder schwarzen, nein, vollständig goldenen Goldes lockten die ersten Ansiedler in die östliche Voralpenregion Neuseelands an. Fast 130 Jahre hat es gedauert, bis ein österreichischer Spätburgunder einen zweiten Aufschwung ausgelöst hat - mit Blauburgunder. Er ist ein kleiner Mann, aber kaum ein einziger Weinbauer hat ein Gebiet so stark geprägt wie die Region Centrale Atago.

In weißem Shirt und Jeanshose steht er in seinem Weingarten in Neuseeland in Bendigo über dem Dunstan-See bei mittlerweile hellem Sonnenlicht und berichtet mit unverwechselbarem alpinem Dialekt ("Meine Ehefrau und meine Kleinen sind Klassiker der Kiwi, aber ich bin und werde Österreicherin bleiben"), wie er 1985 mit einer Arbeitserlaubnis für sechs Monaten nach Neuseeland kam - und geblieben ist.

Zentrales Gebiet von Ötago mit den Gebirgen und Hügellandschaften, die großen Temperaturunterschiede und das trockene, kontinentale Raumklima faszinierten ihn von vornherein. Er glaubte sofort, dass in dieser Region, die wie eine Mixtur aus schottischen Highlands und dem südafrikanischen Western Cape aussieht, sehr komplexer und reiner Spaetburgunder gepresst werden kann.

Von überall auf der Welt: Delikatessen nach ihrer Entstehung

Seit etwa 25 Jahren schlagen Weissweine aus Neuseeland wie eine Bombardement. Die Weinkellerei Wolkenbucht und einige andere Weinkellereien haben einen ganz neuen Typus von Weinen des Typs Weißwein geschaffen: intensive, grasige und charaktervolle Aromen. Plötzlich wurde dem lange verkannten Weinanbaugebiet Neuseeland ein großes Potential zugeschrieben. Anschließend sorgten sie für die zweite Sensation: Noch nie war der neue Weltchardonnay so nah am Burgunder wie bei den Neuseeländer Weissweinen.

In Neuseeland sind beide Traubensorten nach wie vor dominant. Der neuseeländische Weißwein ist in den vergangenen Jahren sehr wichtig geworden, nachdem er seit den 90er Jahren zu einer festen Grösse in der Welt der Weine geworden ist. Von besonderem Interesse ist die Sorte Spätburgunder, die im milden Neuseeland hervorragende Resultate liefert und an Klassiker aus dem Burgunder landet.

Von welchen Gegenden in Neuseeland kommt der Wein? Das bekannteste Gebiet für Wein aus Neuseeland ist sicherlich die Gegend um den Norden der südlichen Insel Neuseeland. An dieser Stelle beginnt die Erfolgsstory des Weinanbaus in Neuseeland. Auch andere Gebiete wie z. B. das Zentrum von Côte d'Azur, Hawke's Bucht und die Provinz Neuseeland stellen heute die typische Stärke des Weines dar. Zu den berühmtesten Weingütern in Neuseeland gehören die Weinkellereien Baby, Landhaus und Wolkenbucht.

Bezeichnungen wie z. B. für den Elefantenhügel, den Elefantenhügel, Te Matas, Tea Sharesa, den Felsrücken oder den Fluss L'Kumeu bedeuten erstklassig. Entdecke die Einmaligkeit des Weines aus Neuseeland!

Mehr zum Thema