Wein

Welcher Wein zu Currygerichten

Aber welcher Wein passt am besten dazu? Übrigens, diese drei Weinkomponenten regnen. Stark gewürzte Gerichte (z.B. mit Pfeffer, Chili und Curry, Tabasco) schmecken in Kombination mit alkoholischen Weinen noch stärker. In diesem Monat klärt VINUM die Frage, welche Weine mit Curry harmonieren. Das rote Thai-Curry unterstreicht die Säure und das Tannin des Weines mit seiner Schärfe.

Der Jahrgang von Jürgen: Zum Hühnercurry passender Wein

Am besten passt zu diesem Gericht ein weißer Wein aus Deutschland. Ausgereifter, halbgetrockneter Wein mit feiner Rest-Süße, der die Würze der Speisen hervorragend integriert. Das war ein Wein, den ich nicht als Solowein einkaufe. Selbst kurz nach dem Abendessen hat es nicht mehr gut geschmeckt. Dieser Wein passte aber hervorragend zu thailändischen Gerichten.

Gegenwärtig fördert das Institut die Verbindung „Asiatische Kochkunst – Deutscher Wein“. Der weltbekannte Weinexperte Jeanne-Cho-Lee hat typischen Gerichten aus Asien Weinsorten aus deutscher Region zuerkannt. Acht dieser Speisen wurden vom Institut für Weinkunde ausgesucht und mit spezifischen Empfehlungen für den Wein versorgt. Nudelsuppe – eine populäre Zubereitung von rohen Fischen und Fischgerichten in der traditionellen chinesischen Gastronomie.

Weinempfehlung: 2012 Rheinhessischer Wein: Wein-Trockenriesling, Wiesbaden, Deutschland. Im Jahr 2012 kommt das trockene volcanic rock from badische, Grafen von Mageneck series, from Badischer Vinci.

4 Kommentar zu „Wein zum Curry: Gewürztraminer“.

Ein kleines kulinarisches Highlight gibt es wieder: ein würziges Indianercurry. Aber welcher Wein passt am besten dazu? Er soll ein Gewürztrainer aus dem Südtiroler Raum sein. Das indische Gericht ist in Wirklichkeit ein recht simples Essen. Bestehend aus Hühnerfleisch, Hähnchenfleisch und einer Currysauce mit Pulver oder Brei. In einigen Curries sind Erdäpfel.

Welchen Wein zum Chili? Indianer mögen es, weil sie noch mehr Sorten davon wissen als wir Deutsche in den ersten Weinschichten. Meine Kartoffeln sind würzig. Ich probiere den Wein dazu. Mit dem Gewürztramin aus dem Weingut Weinkeller sind Sie bestens bedient. Intensivität von Wein und Camembert ergänzt sich perfekt.

Weil ich weiß, dass eine Mahlzeit immer den Weingeschmack ändert, habe ich sie hier vorab separat probiert. Auch das ist sehr nett, aber es passt ausgezeichnet zum Speisen. Der Artikel über Matching Wine to Curry: Gewinde-Traminer wurde am 27. August 2009 um 11:40 Uhr publiziert und ist unter Wine with Food archiviert.

Daniela Papst

Daniela Papst ist Weinliebhaberin und verköstigt Rebensaft aller Couleur. Wie die meisten Deutschen trinkt sie am liebsten heimische Weine, dicht gefolgt von italienischen und französischen. Aber auch die edlen Tropfen aus Down Under haben es ihr angetan. Auf weintrend.com bloggt Daniela über Ihre Erfahrungen und gibt Tipps für Weinliebhaber.

Add comment

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.